Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0001148Bäck2officeBackstube - Rohstoffe - Rohstoffprüfungöffentlich2016-09-27 21:50
ReporterPascal87Bearbeitung durch 
PrioritätnormalAuswirkungTrivialReproduzierbarnicht getestet
Status erledigtLösungkeine Änderung notwendig 
Produktversionv1.16.09.26 
ZielversionBehoben in Version 
Zusammenfassung0001148: Natürliches Butteraroma
BeschreibungSaumweber Finella Back / Zieh / Plunderplatte enthalten alle natürliches Butteraroma Durch einen Anruf bei der Firma hab ich rausgefunden das das aus Butter gewonnen wird. aber keine Laktose enthält Datenlink -> meckert das Programm, natürliches Butteraroma ist ein zusammengesetzter Rohstoff Eigene Eingabe -> Will es Milch als Allergen Hilfe/Abhilfe ??
Zusätzliche Informationen!!!! Natürlich ist das Programm jetzt so konsequent das alle Produkte die daraus bestehen Überhaupt keine Allergene haben. Was wenn der WKD mal wieder vor der Tür steht, mich nicht erfreut !!!!
TagsKeine Tags zugeordnet.

Notizen / Dateien

Benutzer7

2016-09-27 12:05

  ~0001689

Zuletzt bearbeitet: 2016-09-27 12:07

3 Überarbeitungen anzeigen

Ich fürchte hier liegt ein Missverständnis vor. Butter enthält keine Laktose, viele Käsesorten auch nicht. Dennoch muss das Allergen Milch deklariert werden. Im Übrigen ist das "Allergen" in Milch das Eiweiß (auch: Protein genannt) und nicht die Laktose, welche "nur" Unverträglichkeiten auslöst.

Und dass dann gar keine Allergene deklariert werden, wenn Daten zu Allergenen fehlen, ist die einzige logische Konsequenz. Sie können ja auch manuell angeben, dass der Rohstoff kein Allergen enthält.

Aber einer der wenigen Ausnahmen, bei dem das Endruckt nicht das Allergen des Ursprungs deklariert werden muss, ist der Glukosesirup aus Weizenstärke z. B..
Entwicklung

Entwicklung

2016-09-27 21:29

Administrator   ~0001697

Einfache Abhilfe: - hinter dem Hinweis steht eine ² ... die Erklärung gleich darunter "Diese Prüfung können Sie inaktiv setzen" - dann machen wir das doch einfach ^^ Nachtrag zu den Allergenen - Unterschied zwischen EU und Alba Liste - In der EU Liste sind Milch und Laktose ein gemeinsames Allergen - dabei gilt das das Allergen zu nennen ist auch wenn "nur" Milch drin ist - Die Alba-Liste unterscheidet zwischen beiden und führt die Laktose als Unterallergen der Milch auf - Analog dazu Schalenfrüchte... ist zu nennen auch wenn nur Mandeln drin und keine Nüsse Hier müssen wir auf die EU verweisen und zustimmen das die Theorie (Gesetz) nicht immer mit der Praxis (Nutzen für den Allergiker) übereinstimmt... Wir machen aber die Gesetze nicht ;-) Und ich höre schon die Bäcker stöhnen wenn auch 14 EU- über 30 ALBA-Allergene werden Alternativ: Bennen einfach die Kundenbezeichnung um.... Margarine (Laktosefrei)... damit steht es in der Zutatenliste korrekt drin
Entwicklung

Entwicklung

2016-09-27 21:49

Administrator   ~0001698

Nachtrag: Man soll manchmal noch mal in frieden darüber nachdenken... Das hatten wir doch schon mal... Da fehlte in der StrDB noch die Eigenschaft "kein Zutatenverzeichnis vorgeschrieben" (Aromen & Co.) Damit sollte morgen bei nochmaligem öffnen der Hinweis schon von alleine weg sein... Wenn nicht ignorieren... mit v1.16.09.26 wird die Rohstoffprüfung neu angestoßen, dann ist es auf alle Fälle weg

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2016-09-27 10:13 Pascal87 Neuer Eintrag
2016-09-27 12:05 Benutzer7 Notiz hinzugefügt: 0001689
2016-09-27 12:05 Benutzer7 Status neu => Rückmeldung
2016-09-27 12:07 Benutzer7 Notiz bearbeitet: 0001689 Überarbeitungen anzeigen
2016-09-27 12:07 Benutzer7 Notiz bearbeitet: 0001689 Überarbeitungen anzeigen
2016-09-27 21:29 Entwicklung Notiz hinzugefügt: 0001697
2016-09-27 21:29 Entwicklung Auswirkung kleinerer Fehler => Trivial
2016-09-27 21:29 Entwicklung Status Rückmeldung => erledigt
2016-09-27 21:29 Entwicklung Lösung offen => keine Änderung notwendig
2016-09-27 21:49 Entwicklung Notiz hinzugefügt: 0001698
2016-09-27 21:50 Entwicklung Kategorie Deklartionsfehler => Backstube - Rohstoffe - Rohstoffprüfung